CASTA DIVA COSECHA REAL by GUTIÉRREZ DE LA VEGA

Regular Price
€48,50
Sale Price
€48,50
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 

Tax included. Shipping calculated at checkout.
Only 4 left!

Wine description

Aroma:  Notes of royal jelly, bay leaf and roasted coffee as well as almonds, honey and caramel.
Colour: Amber 
Palate: It is soft and gentle on the palate, with bittersweet orange flavours and a slight sweetness. Very nice finish.
Overall result: An exceptional wine that becomes increasingly nutty with time. A wine with good ageing potential and development potential.
Match with: ...desserts with honey and almonds.
Alcohol: 14 vol.%
Quantity: 0,375l

Terroir

Region: D.O. Valencia
Vintage: NV
Vines: Moscatel Romana
Soil: Clay-lime soils
Hight: approx. 100 m above sea level
Clima: Mediterranes-kontinentales Klima mit kalten Nächten, bedingt durch die Höhe und heißen Sommertage, die durch eine Brise vom Meer gemildert werden.
Harvest: Manually

Vinification

Manufacturing: The wine is stored in 225-litre barrels made from different types of oak and continues to ferment slowly until the end of fermentation.
Aging: The wine is matured using the solera method. It is therefore not possible to speak of a vintage wine. Every year, 150 litres are taken from the bottom of the 3 rows of barrels and the top row is topped up with 150 litres of new wine. This process guarantees a largely consistent quality.

Awards

Robert Parker:  95/100
Peñin: 96/100

Criticism

Luis Gutierréz, Robert Parker's critic, writes:

"I tasted the NV Casta Diva Cosecha Real 2002, which is not actually a vintage wine, even though it says so on the label. They bottle about 50 litres every year and replace it with the wine from the previous vintage in a so-called solera, which is why it is not a vintage wine for me. It's an exceptional wine that gets nuttier and nuttier as the average age of the wine increases, evolving and oxidising slowly in the barrel. It is more nuanced, deeper and more complex than the younger wines and has more subtle flavours with a certain biscuity character and notes of royal jelly, bay leaf and roasted coffee. It is soft and smooth on the palate, with bittersweet orange flavours and a slight sweetness. Only 254 half bottles were bottled in 2017 and the lot number on the back label is 5/2002, which is probably the fifth bottling of this solera, which began with a wine from 2002.

Gutiérrez de la Vega is possibly the best sweet wine producer in Spain. They are based in Jávea, in the heart of Alicante, but they gave up the designation of origin after there were disagreements about the style of Fondillón wines. As a result, they are not allowed to use the word Fondillón or even Alicante on their labels.

I tasted different types of Moscatel, dry and sweet; I also tasted some red wines, including sweet red wines in the style of Fondillón. There are very small bottlings of the different Soleras from 2004, 1987, 1985, 1979 and 1978, of which my favourite this time was the 1987. It showed more finesse, less colour and was aged in larger barrels in the style of previous years.".

CASTA DIVA COSECHA REAL by...

Regular Price
€48,50
Sale Price
€48,50
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 
>

CASTA DIVA COSECHA REAL von GUTIÉRREZ DE LA VEGA

Regulärer Preis
€48,50
Angebotspreis
€48,50
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nur noch 4 übrig!

Weinbeschreibung

Aroma: Noten von Gelee Royale, Lorbeerblatt und geröstetem Kaffee sowie Mandeln Honig und Karamell.
Farbe: Bernsteinfarben
Gaumen: Am Gaumen ist er weich und sanft, mit bittersüßen Orangenaromen und leichter Süße. Sehr schöner Abgang.
Gesamtnote: Ein außergewöhnlicher Wein, der mit der Zeit immer nussiger wird. Ein Wein mit gutem Alterungspotential und Entwicklungsfähigkeit.
Passt zu: ...Desserts mit Honig und Mandeln.
Alkohol: 14 Vol.%


Terroir

Region: D.O. Valencia
Jahrgang: NV
Rebsorten: Moscatel Romana
Boden: Lehm-Kalkböden
Höhe: ca. 400 m ü NN
Klima: Mediterranes-kontinentales Klima mit kalten Nächten, bedingt durch die Höhe und heißen Sommertage, die durch eine Brise vom Meer gemildert werden.
Ernte: Handlese

 

Ausbau

Herstellung: Der Wein wird in 225-Liter-Fässern aus verschiedenen Eichenarten gelagert und gärt langsam bis zum Ende der Gärung weiter.
Reifung: Der Wein reift im Solera-Verfahren. Daher kann man nicht von einem Jahrgangswein sprechen. Jedes Jahr werden aus der untersten der 3 Fassreihen 150l entnommen und die oberste mit 150l Jungwein aufgefüllt. Dieses Verfahren garantoert eine weitgehend gleichbleibende Qualität.

 

Prämien

Robert Parker: 95/100
Peñin: 96/100

 

Kritik

 Luis Gutierréz der Kritiker Robert Parkers schreibt:

"Ich habe den NV Casta Diva Cosecha Real 2002 verkostet, der eigentlich kein Jahrgangswein ist, auch wenn es auf dem Etikett steht. Sie füllen jedes Jahr etwa 50 Liter ab und ersetzen sie durch den Wein des letzten Jahrgangs in einer so genannten Solera, weshalb er für mich kein Jahrgangswein ist. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Wein, der mit zunehmendem Durchschnittsalter des Weins immer nussiger wird, sich weiter entwickelt und langsam im Fass oxidiert. Er ist nuancierter, tiefer und komplexer als die jüngeren Weine und hat subtilere Aromen mit einem gewissen Biskuitcharakter und Noten von Gelee Royale, Lorbeerblatt und geröstetem Kaffee. Am Gaumen ist er weich und sanft, mit bittersüßen Orangenaromen und leichter Süße. Im Jahr 2017 wurden nur 254 halbe Flaschen abgefüllt, und auf den Rückenetiketten steht die Losnummer 5/2002, was vermutlich die fünfte Abfüllung dieser Solera ist, die mit einem Wein aus dem Jahr 2002 begann.

Gutiérrez de la Vega ist möglicherweise der beste Süßweinhersteller Spaniens. Sie haben ihren Sitz in Jávea, im Herzen von Alicante, aber sie haben die Herkunftsbezeichnung aufgegeben, nachdem es Unstimmigkeiten über den Stil der Fondillón-Weine gab. Daher dürfen sie das Wort Fondillón oder sogar Alicante nicht auf ihren Etiketten verwenden.

Ich habe verschiedene Moscatel-Sorten verkostet, trockene und süße; außerdem habe ich einige Rotweine probiert, darunter auch süße Rotweine im Stil von Fondillón. Es gibt sehr kleine Abfüllungen der verschiedenen Soleras aus den Jahren 2004, 1987, 1985, 1979 und 1978, von denen mein Favorit dieses Mal der 1987er war. Er zeigte mehr Finesse, weniger Farbe und wurde im Stil der vergangenen Jahre in größeren Fässern ausgebaut.
".

CASTA DIVA COSECHA REAL von...

Regulärer Preis
€48,50
Angebotspreis
€48,50
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 
>