PLACÊT 2019 by PALACIOS REMONDO

Regular Price
€22,00
Sale Price
€22,00
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 

Tax included. Shipping calculated at checkout.
Only 7 left!

Wine description

Aroma:  Aromas of white flowers, ripe fruit and sweet spices.
Colour: Straw yellow colour
Taste: Balanced, full-bodied. Long finish with a spicy and roasted character.
Overall result: It is a structured white wine with great freshness and elegance. It is young and delicate, but already harmonious, slightly balsamic and shows purity and precision.
Match with: ...salads, pasta with seafood sauces, white meat, white fish in sauce and mild cheeses.
Alcohol: 13.7 % vol.

 

Terroir

Region:  D.O.Ca. La Rioja
Vintage: 2019
Vines: Viura
Soil: Clay-limestone soils
Hight: approx. 550m above sea level
Clima: Mediterranean climate with Atlantic influence. Extreme winter-summer differences.
Harvest: Manually

 

Vinification

Fermentation: The must ferments with the fine lees in oval wooden vats at low temperature. Pre-fermentation for 8 hours. This vintage did not undergo malolactic fermentation.
Aging: Aged for 10 months in oak barrels.
Bottling: Clarified and cold stabilised. Filtered for tartaric stabilisation.

 

Awards

Robert Parker:  93-94/100
Peñin: 92/100
Tim Atkin: 94/100

 

Criticism

Luis Gutierréz, Robert Parker's critic, wrote in 2020:

I also tried the white 2019 Plácet Valtomelloso, just a few days after tasting a final sample of the master blend to be bottled. The wine is 100% Viura, sourced from 34-year-old, organically farmed vines on a gentle slope of Monte Yerga in Alfaro, 50 metres above sea level. It was fermented in oval oak barrels with indigenous yeasts and matured in 2,000-litre oak barrels. It is still very young and delicate, but already harmonious, slightly balsamic and shows the purity and precision that seem to characterise it. It is still quite original and shows good freshness and harmony. It has a pleasant bitter note on the finish. It still needs some time in the bottle to develop more complexity; I think it could evolve in the style of the 2015. At the time of writing, around 17,000 bottles of this wine will have been bottled.

The latest Palacios Remondo wines were tasted as part of Álvaro Palacios' portfolio of wines from Rioja, Priorat and Bierzo. The reviews were published in a separate article, but I have also included them here in the context of the rest of Rioja.

Palacios Remondo is Álvaro Palacios' home winery in Rioja, where he cultivates 100 hectares of vineyards and produces 1.2 million bottles per year. Álvaro was delighted with the quality of the 2018 vintage in the Alfaro zone of Rioja, where they are located. They decided not to bottle Propiedad (it was also not produced in 2014 and 2016). 2018 is a more "normal" vintage after the heat of 2017 and the frost in many regions. In 2018, they returned to the parameters of an earlier vintage - snow in winter, rainy spring and warm summer. This vintage is structured and complete, but with great freshness and elegance, with finesse, with citrus notes that provide length. It has the freshness of the 2016 vintage, but with more structure and power. 2019 was a warmer vintage than 2018, very dry, so a more concentrated vintage. He tells me that it is a very special vintage. 2018 is a year of finesse and 2019 is a year of concentration.

PLACÊT 2019 by PALACIOS REMONDO

Regular Price
€22,00
Sale Price
€22,00
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 
>

PLACÊT 2019 von PALACIOS REMONDO

Regulärer Preis
€22,00
Angebotspreis
€22,00
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nur noch 7 übrig!

Weinbeschreibung

Aroma: Aromen weißer Blumen, reifer Früchte und süßen Gewürzen.
Farbe: Strohgelbe Farbe
Gaumen: Ausgewogen, voll. Langer Abgang mit einem würzigen und gerösteten Charakter. 
Gesamtnote: Es ist ein strukturierter Weißwein mit großer Frische und Eleganz. Er ist jung und zart, aber bereits harmonisch, leicht balsamisch und zeigt Reinheit und Präzision.
Passt zu: ...Salaten, Pasta mit Meeresfrüchtesaucen, weißes Fleisch, weißer Fisch in Sauce und milde Käsesorten.
Alkohol: 13,7 Vol %


Terroir

Region: D.O.Ca. La Rioja
Jahrgang: 2019
Rebsorten: Viura
Boden: Lehm-Kalkböden
Höhe: ca. 550m ü NN
Klima: Mediterranes Klima mit atlantischem Einfluss. Extreme Winter-Sommer-Unterschiede.
Ernte: Handlese

 

Ausbau

Fermentation: Der Most gärt mit dem Feintrub in ovalen Holzbottichen bei niedriger Temperatur. Vorgärung für 8 Stunden. Dieser Jahrgang wurde keiner malolaktischen Gärung unterzogen.
Alterung: 10 Monate in Eichenfässern gereift.
Abfüllung Geklärt und kalt stabilisiert. Zur Weinsteinstabilisierung gefiltert.

 

Prämien

Robert Parker: 93-94/100
Peñin: 92/100
Tim Atkin: 94/100

 

Kritik

 Luis Gutierréz der Kritiker Robert Parkers schrieb 2020:

Ich habe auch den weißen 2019er Plácet Valtomelloso getestet, nur ein paar Tage nachdem ich eine letzte Probe der Master-Mischung, die abgefüllt werden soll, probiert hatte. Der Wein besteht zu 100 % aus Viura, der von 34 Jahre alten, biologisch bewirtschafteten Rebstöcken an einem sanften Hang des Monte Yerga in Alfaro auf 50 Metern über dem Meeresspiegel stammt. Er wurde in ovalen Eichenfässern mit einheimischen Hefen vergoren und reifte in 2.000-Liter-Eichenfässern. Er ist noch sehr jung und zart, aber bereits harmonisch, leicht balsamisch und zeigt die Reinheit und Präzision, die für ihn charakteristisch zu sein scheinen. Er ist noch recht ursprünglich und zeigt eine gute Frische und Harmonie. Im Abgang hat er eine angenehme bittere Note. Er braucht noch etwas Zeit in der Flasche, um mehr Komplexität zu entwickeln; ich denke, er könnte sich im Stil des 2015er entwickeln. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts werden etwa 17.000 Flaschen dieses Weins abgefüllt sein.

Die neuesten Weine von Palacios Remondo wurden im Rahmen des Portfolios von Álvaro Palacios mit Weinen aus Rioja, Priorat und Bierzo verkostet. Die Bewertungen wurden in einem separaten Artikel veröffentlicht, aber ich habe sie hier auch im Zusammenhang mit dem Rest der Rioja aufgenommen.

Palacios Remondo ist das Heimatweingut von Álvaro Palacios in Rioja, wo er 100 Hektar Weinberge bewirtschaftet und 1,2 Millionen Flaschen pro Jahr produziert. Álvaro war begeistert von der Qualität des Jahrgangs 2018 in der Alfaro-Zone der Rioja, in der sie sich befinden. Sie haben beschlossen, Propiedad nicht in Flaschen abzufüllen (er wurde auch 2014 und 2016 nicht produziert). 2018 ist ein "normalerer" Jahrgang nach der Hitze von 2017 und dem Frost in vielen Regionen. 2018 kehrten sie zu den Parametern eines Jahrgangs von früher zurück - Schnee im Winter, regnerischer Frühling und warmer Sommer. Dieser Jahrgang ist strukturiert und komplett, aber mit großer Frische und Eleganz, mit Finesse, mit Zitrusnoten, die für Länge sorgen. Er hat die Frische des 2016er Jahrgangs, aber mit mehr Struktur und Kraft. 2019 war ein wärmerer Jahrgang als 2018, sehr trocken, also ein konzentrierterer Jahrgang. Er sagt mir, dass es ein ganz besonderer Jahrgang ist. 2018 ist ein Jahr der Finesse und 2019 ein Jahr der Konzentration.

PLACÊT 2019 von PALACIOS REMONDO

Regulärer Preis
€22,00
Angebotspreis
€22,00
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 
>