PRIMA 2018 by SAN ROMÂN BODEGAS Y VIÑEDOS

Regular Price
€12,90
Sale Price
€12,90
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 

Tax included. Shipping calculated at checkout.
Only 6 left!

Wine description

Aroma: Intense, fresh and clear. The flavours of red fruits form a great harmony with the floral hints.
Colour: Deep cherry red with violet reflections and well covered.
Palate: Fresh, balanced and juicy with soft, integrated tannins and a pleasant, creamy and intense aftertaste.
Overall result: A red wine with a beautiful fruity and floral character, a lively and juicy palate and harmoniously integrated tannins.
Goes well with... Tapas, appetisers, charcuterie and red meat
Alcohol: 14.5 % vol.

 

Terroir

Region: D.O. Toro
Vintage: 2018
Grape varieties: 85% Tinta de Toro (Tempranillo), 15% Garnacha
Soil: Sandstone, clayey sand-lime brick
Altitude: between 620 m and 870 m
Climate: Continental. A year with distinct seasons. After two dry winters, there was plenty of rainfall this year, exceeding 300 litres between October and March. Heavy rainfall in April delayed bud burst. After a cool May, flowering was rapid and fruit set was excellent.

 

Vinification

Fermentation:  In 12,500-litre stainless steel tanks with indigenous yeasts
Maturation: The wine matures for 14 months in French and American oak barrels and casks of different ages, which are renewed by 20% each year.

 

Awards

Robert Parker: 92/100
Peñin: 90/100

 

Criticism

Luis Gutierréz, Robert Parker's critic, wrote in 2021:

"The entry-level red wine is the Prima 2018, which comes from a cool and rainy year that produced a good harvest and was picked from 12 September. It is a blend of Tinta de Toro (also known as Tempranillo) and 15% Garnacha and other varieties. It was fermented in 12,500-litre stainless steel tanks with indigenous yeasts and matured for 14 months in oak barrels and casks. It is creamy but has more integrated oak as they no longer use 225 litre barrels. It has an approachable, aromatic and floral profile, is juicy and has a succulent palate. It is fruit-driven and has been refined by a year in the bottle. This is certainly one of the best Primas available. 200,000 bottles were produced. It was bottled in May 2020.

San Román is the project of the García family in Toro, known for their Mauro. Their vineyards are now certified organic and since 2016 they have also been working with biodynamic cultivation - and this is no small feat, as they have 140 hectares in the villages of San Román de Hornija, Villaester and Morales de Toro. They currently produce 300,000 bottles. There is a new grape variety, Garnacha, as the grape variety has finally been authorised by the Designation of Origin for single-varietal wines."

PRIMA 2018 by SAN ROMÂN...

Regular Price
€12,90
Sale Price
€12,90
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 
>

PRIMA 2018 von SAN ROMÂN BODEGAS Y VIÑEDOS

Regulärer Preis
€12,90
Angebotspreis
€12,90
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nur noch 6 übrig!

Weinbeschreibung

Aroma: Intensiv, frisch und klar. Die Aromen von roten Früchten bilden eine großartige Harmonie mit den blumigen Anklängen.
Farbe: Tiefes Kirschrot mit violetten Reflexen und gut bedeckt.
Gaumen: Frisch, ausgewogen und saftig mit weichen, integriertenTanninen und einem angenehmen, cremigen und intensiven Nachgeschmack.
Gesamtnote: Ein Rotwein mit schönen fruchtigen und blumigen Charakter, einem lebendigen und saftigen Gaumen sowie harmonisch integrierten Tanninen.
Passt zu... Tapas, Vorspeisen, Wurstwaren und rotem Fleisch
Alkohol: 14,5 Vol.%


Terroir

Region: D.O. Toro
Jahrgang: 2018
Rebsorten: 85% Tinta de Toro (Tempranillo), 15% Garnacha
Boden: Sandstein, tonhaltiger Kalksandstein
Höhe: zwischen 620 m und 870 m
Klima: Kontinental. Ein Jahr mit ausgeprägten Jahreszeiten. Nach zwei trockenen Wintern gab es in diesem Jahrgang reichlich Niederschläge, die zwischen Oktober und März 300 Liter überstiegen. Starke Regenfälle im April verzögerten den Knospenaufbruch. Nach einem kühlen Mai verlief die Blüte schnell und der Fruchtansatz war hervorragend.

 

Ausbau

Fermentation: In 12.500-Liter-Edelstahltanks mit einheimischen Hefen
Reifung: Der Wein reift 14 Monate lang in französischen und amerikanischen Eichenfässern und Fässern unterschiedlichen Alters, die jedes Jahr um 20% erneuert werden.

 

Prämien

Robert Parker: 92/100
Peñin: 90/100

 

Kritik

 Luis Gutierréz der Kritiker Robert Parkers schrieb 2021:

"Der Einstiegsrotwein ist der Prima 2018. Er stammt aus einem kühlen und regnerischen Jahr, das eine gute Ernte brachte, und wurde ab dem 12. September geerntet. Er ist eine Mischung aus Tinta de Toro (auch bekannt als Tempranillo) und 15% Garnacha und anderen Sorten. Er wurde in 12.500-Liter-Edelstahltanks mit einheimischen Hefen vergoren und reifte 14 Monate lang in Eichenfässern und Fässern. Er ist cremig, hat aber mehr integrierte Eiche, da sie jetzt keine 225-Liter-Fässer mehr verwenden. Er hat ein zugängliches, aromatisches und blumiges Profil, ist saftig und hat einen saftigen Gaumen. Er ist fruchtbetont und wurde durch ein Jahr in der Flasche verfeinert. Dies ist sicher einer der besten Primas, die es gibt. 200.000 Flaschen wurden produziert. Er wurde im Mai 2020 abgefüllt.

San Román ist das Projekt der Familie García in Toro, die für ihren Mauro bekannt ist. Ihre Weinberge sind jetzt biologisch zertifiziert und seit 2016 arbeiten sie auch mit biodynamischem Anbau - und das ist keine Kleinigkeit, denn sie haben 140 Hektar in den Dörfern San Román de Hornija, Villaester und Morales de Toro. Derzeit produzieren sie 300.000 Flaschen. Es gibt eine neue Rebsorte Garnacha, da die Rebsorte endlich von der Herkunftsbezeichnung für sortenreine Weine zugelassen wurde."

PRIMA 2018 von SAN ROMÂN...

Regulärer Preis
€12,90
Angebotspreis
€12,90
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 
>