RESERVA PARTICULAR BRUT NATUR GRAN RESERVA 2007 by RECAREDO

Regular Price
€67,50
Sale Price
€67,50
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 

Tax included. Shipping calculated at checkout.
Only 3 left!

Wine description

Aroma: Intense aromas of truffle, white flowers and herbaceous notes as well as hints of yeast (brioche) and nuts.
Colour: Straw yellow colour.
Palate: Explosive attack, creamy, with excellent carbonic acid integration, very good acidity and high density. Long-lasting finish.
Overall result: According to Robert Parker, one of the best vintages of recent years, combining power with freshness. The long maturation of 10 years and 7 months has ensured a great complexity of flavours, a fine and elegant reduction and a very integrated palate with very small bubbles that give it a creamy texture.
Match with: It goes well with seafood, aperitifs, finger food, white fish, Jamón Iberico, sausages and foie gras. It is very versatile and can also be enjoyed unaccompanied.
Alcohol: 12.5 % vol.

 

Terroir

Region:  Corpinnat (Penedés)
Vintage: 2007
Vines: Macabeo, Xarel-Lo
Soil: Calcareous clay soil
Hight: 162 metres above sea level
Clima: Mediterranean climate with warm summers, mild winters and plenty of rainfall (640mm).
Harvest: Manually

 

Vinification

Vinification:  Xarel-Lo was fermented in small oak barrels.
Aging: 127 months in the bottle

 

Awards

Robert Parker:  95/100

 

Criticism

Luis Gutiérrez, Robert Parker's critic for Spain, writes:

"The 2007 Reserva Particular cuvée, currently on the market, comes from a great vintage in the region, especially for Xarello - even though it is a blend of 64% Macabeo and 36% Xarello, I think this is one of the best vintages, at least in recent times, along with 2001 and 2004. It comes from three different vineyards and is always a little more mature and developed, and in this vintage it combines power with freshness, as in the best vintages. The 2007 vintage was dry and the Recaredo vineyards yielded 33.5 hectolitres per hectare, although the designation of origin allows up to 88 hectolitres per hectare this year. The wine has 12% alcohol and an extremely low pH (2.96), which means very healthy acidity. The Xarello was fermented in oak barrels and the Macabeo in stainless steel. The wine was bottled in April 2008 for ageing with yeasts and disgorged nine years and nine months later (117 months). The long maturation has ensured a great complexity of flavours, a fine and elegant reduction and a very integrated palate with very small bubbles that give it a creamy texture. Most of the best vintages are cool and damp. This was not the case in 2007; it is rather average, but the results are still great. They produced 12,220 numbered bottles. They did not produce the 2005 vintage (they switched from 2004 to 2006) because they consider Macabeo to be very important and will not produce the wine if it is not up to standard.

Recaredo continues to work to include the best terroirs in their wines, and the Brut de Brut has been renamed Serral del Vell, the name of the vineyard from which the grapes for this Brut come. This change was introduced with the 2008 vintage, and at the same time the wine was included in the Paraje Calificado category, an official Cava designation category created for wines from specific vineyards that fulfil certain quality conditions. Recaredo fulfils these conditions and even exceeds them: the winery is 100% certified for organic and biodynamic cultivation, uses indigenous grapes, harvests by hand, matures for at least 30 months on the lees in the bottle and uses a natural cork for all its wines (all single harvest and brut nature wines are certified for 15 years). I tasted an amazing selection of sparkling wines, including one of the best vintages of Turó d'en Mota (their flagship) and a rare, unique 1996 full of complexity and Roquefort-like notes on the nose and palate. As a side note, winemaker Ton Mata started a small family project in 2013 to produce natural sparkling wines with his wife. The first vintages were fermented in Recaredo, and now they are building their own small winery."

RESERVA PARTICULAR BRUT NATUR GRAN...

Regular Price
€67,50
Sale Price
€67,50
Regular Price
Sold Out
Unit Price
per 
>

RESERVA PARTICULAR BRUT NATUR GRAN RESERVA 2007 von RECAREDO

Regulärer Preis
€67,50
Angebotspreis
€67,50
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nur noch 3 übrig!

Weinbeschreibung

Aroma Intensive Aromen von Trüffel, weißen Blumen und kräuterartigen Noten sowie Noten von Hefe (Brioche) und Nüssen.
Farbe Strohgelbe Farbe
Gaumen Explosiver Auftakt, cremig, mit ausgezeichneter Kohlensäureintegration, sehr guter Säure und hoher Dichte. Langanhaltender Abgang.
Gesamtnote Laut Robert Parker einer der besten Jahrgänge der letzten Jahre, indem er Kraft mit Frische verbindet. Die lange Reifung von 10 Jahren und 7 Monaten hat für eine große Komplexität der Aromen, eine feine und elegante Reduktion und einen sehr integrierten Gaumen mit sehr kleinen Bläschen gesorgt, die ihm eine cremige Textur verleihen.
Passt zu Passt zu Meeresfrüchten, Aperitifs, Fingerfood, weißem Fisch, Jamón Iberico, Wurst und Foie Gras. Er ist sehr vielseitig kombinierbar und vor allem auch ohne Begleitung zu genießen.
Alkohol 12,5 Vol.%

 

Terroir

Region Corpinnat (Penedés)
Jahrgang 2007
Rebsorten Macabeo, Xarel-Lo
Boden Kalkhaltiger Lehmboden
Höhe 162 m ü NN
Klima Mediterranes Klima mit warmen Sommern, milden Wintern und reichlich Niederschlägen (640mm)
Ernte Handlese

 

Ausbau

Fermentation Xarel-Lo wurde in kleinen Eichenfässern fermentiert.
Reifung 127 Monate in der Flasche

 

Prämien

Robert Parker 95/100

 

Kritik

Luis Gutiérrez, der Kritiker Robert Parkers für Spanien schreibt:

"Die Cuvée 2007 Reserva Particular, die derzeit auf dem Markt ist, stammt aus einem großartigen Jahrgang in der Region, vor allem für Xarello - auch wenn es sich um eine Mischung aus 64% Macabeo und 36% Xarello handelt, ist dies meiner Meinung nach einer der besten Jahrgänge, zumindest in letzter Zeit, zusammen mit 2001 und 2004. Er stammt aus drei verschiedenen Weinbergen und ist immer ein wenig reifer und entwickelter, und in diesem Jahrgang verbindet er Kraft mit Frische, wie in den besten Jahrgängen. Der Jahrgang 2007 war trocken und die Weinberge von Recaredo erbrachten 33,5 Hektoliter pro Hektar, obwohl die Herkunftsbezeichnung in diesem Jahr bis zu 88 Hektoliter pro Hektar erlaubt. Der Wein hat 12% Alkohol und einen extrem niedrigen pH-Wert (2,96), was eine sehr gesunde Säure bedeutet. Der Xarello wurde in Eichenfässern vergoren und der Macabeo in Edelstahl. Der Wein wurde im April 2008 für die Reifung mit Hefen in Flaschen gefüllt und neun Jahre und neun Monate später (117 Monate) degorgiert. Die lange Reifung hat für eine große Komplexität der Aromen, eine feine und elegante Reduktion und einen sehr integrierten Gaumen mit sehr kleinen Bläschen gesorgt, die ihm eine cremige Textur verleihen. Die meisten der besten Jahrgänge sind kühl und feucht. 2007 war das nicht der Fall; er ist eher durchschnittlich, aber die Ergebnisse sind trotzdem großartig. Es wurden 12.220 nummerierte Flaschen produziert. Den Jahrgang 2005 haben sie nicht produziert (sie sind von 2004 auf 2006 umgestiegen), weil sie Macabeo für sehr wichtig halten und den Wein nicht produzieren, wenn er nicht dem Niveau entspricht.

Recaredo arbeitet weiter daran, die besten Terroirs in ihren Weinen zu berücksichtigen, und der Brut de Brut wurde in Serral del Vell umbenannt, den Namen des Weinbergs, aus dem die Trauben für diesen Brut stammen. Diese Änderung wurde mit dem Jahrgang 2008 eingeführt, und gleichzeitig wurde der Wein in die Kategorie Paraje Calificado aufgenommen, eine offizielle Cava-Bezeichnungskategorie, die für Weine aus bestimmten Lagen geschaffen wurde, die bestimmte Qualitätsbedingungen erfüllen. Recaredo erfüllt diese Bedingungen und übertrifft sie sogar noch: Das Weingut ist zu 100 % für biologischen und biodynamischen Anbau zertifiziert, verwendet autochthone Trauben, erntet von Hand, reift mindestens 30 Monate auf der Hefe in der Flasche und verwendet einen Naturkorken für alle seine Weine (alle Einzelernte- und brut nature-Weine sind für 15 Jahre zertifiziert). Ich verkostete eine erstaunliche Auswahl an Schaumweinen, darunter einen der besten Jahrgänge des Turó d'en Mota (ihr Flaggschiff) und einen seltenen, einmaligen 1996er voller Komplexität und Roquefort-ähnlicher Noten in der Nase und am Gaumen. Nebenbei bemerkt, hat der Winzer Ton Mata 2013 ein kleines Familienprojekt gestartet, um mit seiner Frau natürliche Schaumweine zu produzieren. Die ersten Jahrgänge wurden in Recaredo vergoren, und jetzt bauen sie ein eigenes kleines Weingut."

RESERVA PARTICULAR BRUT NATUR GRAN...

Regulärer Preis
€67,50
Angebotspreis
€67,50
Regulärer Preis
Ausverkauft
Stückpreis
pro 
>